Meine Freude am Unterrichten ist nahezu ungebrochen. Ob es junge Kinder sind, die die ersten Schritte am Klavier machen, Jugendliche, die ich vom Grundschulalter bis zum Abitur unterrichtet habe, erwachsene Anfänger, erwachsene Wiedereinsteiger – jeder Mensch lernt individuell, und es begeistert mich nach wie vor, für jede und jeden den passenden Lern-Weg zu finden. Dabei lege ich mein klassisch erlerntes Repertoire und Vokabular zugrunde, bin aber offen für die Wünsche der Schüler nach aktueller Pop- und Crossover-Musik, in der das Klavier in den letzten Jahren wieder viel frischen Wind unter die Flügel bekommen hat.
Die Ensembles, in denen ich fest verankert bin, sind:
Vor gut zehn Jahren ergab sich für mich die Möglichkeit, einen Kinderchor in der Petri-Pauli-Gemeinde in Soest zu übernehmen. Kinder in einer Gruppe ans Singen heranzuführen und aus vielen individuellen Stimmen einen schönen Gesamtklang herauszulocken, hat mich ganz neu gefordert; ich habe nochmal viel über menschliches Miteinander gelernt, und die Freude über gelungene Aufführungen der Kinder ist eine ganz besondere.
Dadurch war auch meine eigene Stimme ganz anders beansprucht als beim Chorsingen; auf der Suche nach gutem Gesangsunterricht bin ich bei Sarah Bouwers (Düsseldorf) angekommen, und zwei Kurse bei ihrem Lehrer Wolfgang Klose haben ihn aufs Wunderbarste ergänzt.
Inzwischen sind aus den Chor-Kindern Jugendliche geworden, die bei vielen Gelegenheiten auftreten, bei Konzerten im Rahmen der Gemeinde, bei Gottesdiensten, Konfirmationen und Hochzeiten. Und seit 2017 Annette Arnsmeier Kirchenmusikerin der Gemeinde geworden ist, haben wir einen Neustart mit einem Kinderchor gemacht, der Krippenspiele, Gemeindefeste und Gottesdienste mit seinem Gesang bereichert.
Seit September 2017 habe ich die Leitung der Dekanatas übernommen, des Frauenchores vom Soester Pastoralverbund. Wir haben uns einen neuen Namen gesucht und treten als „Cecilias“ bei Gottesdiensten, Konzerten und regelmäßig beim Weltgebetstag der Frauen auf.
Workshops mit Kindern und Jugendlichen
Wenn sich herumspricht, dass man als Pianistin gerne begleitet, kommen Anfragen dafür in einem breiten, vielfältigen Strom. Ich begleite:
Eine Email mit Ihrem Anliegen findet den Weg zu mir. Ich antworte Ihnen schnellstmöglich.
info@casdorff.org
Landsknechtweg 1
59494 Soest